DynDNS bei Lancom Router einrichten – Beispiel Strato

DynDNS bei Lancom Router einrichten – Beispiel Strato

letzte Aktualisierung: 28. Juli 2019
#

Um auf seinen eigenen Server, und damit auf Dienste und Dateien, über das Internet zugreifen zu können, ist eine feste öffentliche IP-Adresse notwendig. Steht diese nicht zur Verfügung, kann mittels DynDNS die Aktualisierung der jeweils vom Provider zugeordneten IP Adresse zu seiner eigenen Webadresse sichergestellt werden. Lancom Router haben solch einen DynDNS Client inklusive. Die Anleitung zeigt die Einrichtung anhand eines DynDNS Accounts von Strato.

Voraussetzungen

  • getestet mit LCOS 10.20RU4
  • Lancom 1781VAW
  • Domain / Subdomain wurde bei Strato eingerichtet und für DynDNS freigegeben

Anleitung

(1) -> Im Setup-Assistenten von LANonfig Dynamic DNS konfigurieren auswählen und Auswahl bestätigen (2)

Bild 1 – Setup-Assistent Lancom

(3) DynDNS-Anbieter auswählen und Auswahl bestätigen (4)

Bild 2 – DynDNS-Anbieter auswählen

(5) Gegenstelle auswählen (Schnittstelle für INTERNET), für die die Einstellungen gelten sollen und Auswahl bestätigen (6)

Bild 3 – Internetverbindung wählen

(7) Die Domain bzw. Subdomain eingegeben, unter der der eigene Server aus dem Internet erreichbar sein soll und dafür bei Strato eingerichtet wurde.
(8) Eine Domain aus dem Strato Paket angeben, gilt als Benutzername.
(9) Kennwort das als DynDNS Kennwort bei Strato eingerichtet wurde und Eingaben bestätigen. (10)

Bild 4 – DynDNS Angaben

(11) Assistent beenden und Einstellungen speichern.

Bild 5 – Setup DynDNS abschließen

(12) Im nächsten Schritt können wir überprüfen, ob die Einstellungen korrekt übernommen wurden. Dazu gehen wir in der LANconfig Konfiguration unter Kommunikation zur Aktions-Tabelle. (13)

Bild 6 – DynDNS Einstellungen prüfen
Bild 7 – Eintragungen Aktionstabelle

Sind alle Eintragungen korrekt steht der eigenen Erreichbarkeit aus dem Internet nichts mehr im Wege.

Nach den DynDNS Einstellungen die bei Strato getätigt werden, kann es bis zu 24h dauern, bis die DNS Einstellungen wirksam werden. Also falls es nicht gleich klappen sollte, einfach am nächsten Tag noch einen Versuch wagen…